Die Juden von Saaz

Startseite » Aktionen » Besuch aus Israel in Saaz

Besuch aus Israel in Saaz

Neueste Kommentare

Kommende Ereignisse

Keine bevorstehenden Ereignisse

Kategorien

Saaz besuchte in Rahmen unseres Projekte „Die Juden von Saaz“ Frau Jane Vogel Kohai aus Israel. Sie ist die Urenkelin des Saazer Rabiners Dr. A r o n B a e r w a l d von 1881—1891; geboren am 9. Februar 1854 in Nakel a. d. Netze in Posen. Er besuchte das Gymnasium in Lissa i. P. und genoss dort seinen ersten Talmudunterricht bei seinem Oheim, dem Talmudisten R. Hamburger. 1873 bezog er die Universität Breslau und das Jüdisch-theologische Seminar daselbst. 1877 promovierte er zum Doktor auf Grund seiner Arbeit: „Flavius Josephus in Galiläa“, 1881 wurde er nach bestandenem Rabbinerexamen zum Rabbiner in Saaz erwählt, wo er im 37. Lebensjahre am 3. Jänner 1891 gestorben ist und daselbst beerdigt wurde. — Sein Sohn ist der Münchener Rabbiner Dr. Leo Baerwald.

Sie wurde von der Stellvertretenden Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Frau Gabriela Becková  und Herrn Šimáček von den Förderverein begrüsst und man zeitge ihr die Synagoge, den jüdischen Friedhof und die historische Stadt Saaz, von der sie sehr begeister war.  Frau Vogel Kohai versprach unser Projekt in Israel zu unterstüzen und möchte bald Saaz wieder besuchen.

 

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: